Women’s National Open Championship

Opti-Seglerin Tanja Loibelsberger in den Top Ten bei der Women’s National Open Championship in Italien

Women’s National Open Championship

Auf Einladung des italienischen Verbandes nahm die 13-jährige Tanja Loibelsberger als einzige Österreicherin bei der ersten Women’s National Open Championship in Senigallia/Italien teil. Begleitet wurde sie von ÖSV-Nachwuchsreferentin Brigitte Flatscher, der italienische Nationaltrainer betreute die talentierte Wienerin, die heuer auch bei der EM in Holland mit dabei gewesen war, am Wasser.
99 Opti-Seglerinnen waren dem Ruf gefolgt, das Niveau, so die Einschätzung von Flatscher, durchaus ansprechend. Der Wind gab sich äußerst wechselhaft, die Mädchen mussten sowohl mit 2 als auch 9 (!) Beaufort zurande kommen – aber Universalität ist ja bekanntlich eine der vielen Stärken des angeblich schwachen Geschlechts.
Tanja Loibelsberger beendete die Serie nach acht Wettfahrten auf dem sechsten Platz. „Es war eine tolle Veranstaltung“, resümierte sie, „ich bin noch selten so freundlich aufgenommen worden!“ Die Italiener wiederum zeigten sich beeindruckt von Loibelsbergers seglerischen Können – der Leistungsstand der österreichischen Optimist-Seglerinnen und -Segler sei in den letzten Jahren deutlich gestiegen, so die einhellige Meinung der in Senigallia anwesenden Trainer.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta
PDF Downloaden









 

Fahrtenregatten Adria

Termine 2018: Österreichische Fahrtensegler-Regatten in der Adria

Ressort Regatta
Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2017. Gelistet sind olympische Klassen, Staatsmeisterklassen, Jugendklassen, Werftklassen, ÖM-Klassen sowie anerkannte und sonstige Klassen.









 

Bestenlisten 2017

Platz um Platz. Der nationale Leistungssport auf einen Blick.

Ressort Regatta

Zeitensprung

16 Männer und eine Frau wandeln beim Golden Globe Race auf den Spuren der legendären Regatta vor 50 Jahren ...

Ressort Regatta

Lauter Sieger

Hallberg Rassy veranstaltete eine Regatta, bei der jeder Teilnehmer einen Preis gewann

Ressort Regatta
PDF-Download

Fluch der Karibik

Zum zehnjährigen Jubiläum wurde die Langstreckenregatta Caribbean 600 ihrem großen Vorbild Fastnet mehr ...

Ressort Regatta

Extreme Sailing Series 2018

Die Rennserie ist startklar für die zwölfte Auflage, heuer wird in acht Städten auf drei Kontinenten ...