World Sailing League

Russel Coutts und Paul Cayard als Initiatoren einer neuartigen World Sailing League auf Katamaranen

Wenn sich die beiden zusammen tun, ist der Erfolg vorprogrammiert: Russel Coutts und Paul Cayard kündigten eine Art Segelweltcup an, der im Mittelmeer, Nordeuropa, dem Mittleren Osten, Asien und Südamerika ausgetragen wird. Gesegelt wird auf identischen 70-Fuß-Kats, deren Design im heurigen Sommer fixiert wird, ein Team um Marc Van Peteghem und Lauriot Prevost arbeitet derzeit intensiv an den Details. Zwölf Mannschaften, die jeweils für eine Nation starten, werden, so der Plan, gegeneinander kämpfen, der Sieger kassiert ein Preisgeld von zwei Millionen Dollar. 2009 sollen die Fleetraces losgehen, Ende 2007 will man weitere Informationen der Öffentlichkeit bekannt geben. In die Organisation der World Sailing League (WSL) sollen Erfahrungen mit Großevents von America’s Cup über Olympia und Volvo Ocean Race einfließen, dafür bürgen die beiden Superstars Cayard und Coutts, die jeweils selbst als Skipper eines Teams den Rennzirkus bestreiten wollen.
Unterstützung bekommen sie nicht nur vom Weltsegelverband ISAF, sondern auch vom Portugiesen Joao Lagos, der sich als Vermarktungsprofi in den Sparten Golf, Tennis, Rad und Motorsport einen großen Namen gemacht hat.
www.wsl2009.com

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Regatta

Wahl-Freiheit

Regatten 2025: In dieser Tabelle finden Sie alle Regatten, die heuer in Kroatien von heimischen ...

Ressort Regatta
Wer ist der Beste seiner Klasse? Als Antwort wird nicht selten reflexartig der Gewinner der Staats- oder Österreichischen Meisterschaft genannt. In den meisten Bootsklassen wird eine Regatta im Jahr zum Titelkampf erhoben und der Sieger mit der begehrten Goldmedaille von Sport Austria ausgezeichnet. Ja, eine Staatsmeisterschaft zu gewinnen, ist nicht einfach, manchmal kommt es auch zu Überraschungen. Im Regelfall sind jedoch alle mit dem Ergebnis und dem neuen Staatsmeister einverstanden. Einem anderen Konzept folgen die Jahreswertungen. Üblicherweise vier bis sechs Schwerpunktregatten werden von der Klassenvereinigung nominiert und nach den Mindeststandards des OeSV ausgetragen. Dazu zählt zumeist auch die Meisterschaft, nicht selten mit einem höheren Faktor aufgewertet. Für viele ist der Gewinn dieser Jahreswertung mindestens ebenso wertvoll wie ein Sieg bei der Meisterschaft. Einige Klassen, beispielsweise Optimist, errechnen die Rangliste rollierend und nominieren den Jahresbesten zu einem Stichtag. Über die Wertigkeit muss nicht diskutiert werden. ­ Tatsache ist, dass eine Medaille bei der Staatsmeisterschaft nachhaltiger ist, als ein Stockerlplatz in der Rangliste. Die Veröffentlichung aller Ranglisten soll ein Beitrag zur Anerkennung seglerischer Leistung sein. Im nachfolgenden Dokument finden Sie die Bestenlisten 2025.









 

Schaulauf der Sieger

Bestenlisten 2025. Während Meisterschaften eine Momentaufnahme darstellen, spiegeln Jahreswertungen die ...

Ressort Regatta
Erfolgskonzept. Das Design der Biotherm erwies sich als optimal für die Bedingungen bei dieser Regatta, ein neuer Satz Foils brachte zusätzliche Power

So sehen Sieger aus

TOR Europe. Der Franzose Paul Meilhat hat als Skipper von Biotherm alles richtig gemacht, gewann er doch ...

Ressort Regatta
Lichtspiele. Die Flotte passiert bei Sonnenuntergang den Leuchtturm auf der kleinen Vulkaninsel Strombolicchio

Anspruchsvolle Mischung

Malta. Bei der 46. Auflage des Middle Sea Race waren die Teilnehmer mit sehr wechselhaften Bedingungen ...

Ressort Regatta

Hoch hinaus

Seebühne. Das Highlight im heimischen Nachwuchssegelsport war heuer am Achensee zu Gast. Fast tausend ...

Ressort Regatta

Segelbundesliga der Damen gestartet

UYC Attersee gewinnt spannenden Auftakt