Schlauchboote 5,0 m

Fünf-Meter-Klasse. Schlauchboot und Motor müssen perfekt zusammenpassen, sonst wird man nicht glücklich. Wie ein Test auf der Donau zeigte, gilt das ganz besonders für dieses Genre

Mehr zum Thema: Schlauchboote

Schlauchboote mit GFK-Rumpf fahren sich enorm unterschiedlich, und das erklärt sich vor allem durch das mehr oder weniger gelungene Zusammenspiel von Boot und Motor. Beim Test der drei fünf Meter langen Testkandidaten bestätigte sich diese Erfahrung. Das preiswerteste und leichteste Modell gefiel durch ausgewogene Fahreigenschaften und perfekte Motor-Boot-Harmonie. 50 PS erwiesen sich als ideal – ob das Brig mit der Maximalmotorisierung von 75 PS genauso gut zurechtkommen würde, lässt sich allerdings auch nach dem Test nicht sagen.
Wie schwierig es ist, ein ausgewogenes Paket zu bekommen, fiel beim Espadon auf. Das hochwertige Boot überzeugte mit tollen Fahreigenschaften, aber das Angleitverhalten – eigentlich eine Stärke dieses Bootstyps – war miserabel. Ein unerfahrener Käufer ohne Vergleichsmöglichkeiten könnte glauben, das sei die Norm. In Wahrheit hat dieses Boot ein Problem und braucht eingehende Zuwendung durch den Importeur. Das Espadon mit seinem Problem ist kein Einzelfall. Und schon gar kein schlechtes Boot. Im Gegenteil, es fährt sich in dieser Motorisierungsvariante geradezu sensationell. Aber solange man die Angleitproblematik nicht im Griff hat, kann es niemandem reinen Gewissens empfohlen werden.

Den kompletten Artikel finden Sie in Ausgabe 7/2007
Diese Ausgabe kann online nachbestellt werden.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Motorboottests
Dynamisch. Sportliche Linien, mit der Testmotorisierung spritziges Fahrverhalten und großzügiges Raumangebot dank Flybridge und ausklappbaren Bordwänden im Heckbereich

Platz an der Sonne

Lebensraumerweiterung. Dank großer Flybridge und Beachmode wird die Galeon 440 zum Luxus-Eigenheim am Wasser

Ressort Motorboottests

Abgehoben

Strom-Start. Die spanische Werft De Antonio Yachts hat ein foilendes Elektroboot vorgestellt, das beim ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Offenes Geheimnis. Die Nuva M11 Open ist für Abenteuer am Wasser gebaut, im Test glänzte sie mit famosen Fahreigenschaften bei rauem Seegang. Vier Schlafplätze und eine getrennte Nasszelle machen sie auch für längere Ausflüge alltagstauglich

Surfin' Safari

Flaggschiff. Das jüngste Modell der katalanischen Nuva-Werft besteht die Feuertaufe im Heimatrevier mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Lokalaugenschein. Beim Test am Gardasee konnte Roland Regnemer die unglaubliche Kraftentfaltung des elektrischen Porsche- Triebwerks im Frauscher 850 Fantom Air hautnah erleben

Der Zeit voraus

Richtungsweisend. Porsche und Frauscher haben gemeinsam ein Elektro-Motorboot entwickelt und damit in ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Entspannungsmoment. Der von Alexander Simonis und Maarten Voogd konstruierte Leopard Powercat 40 bewegt sich wie eine Sänfte über das Wasser

Kunst der Reduktion

Reinheitsgebot. Der Leopard 40 PC komplettiert die nun aus drei Modellen bestehende Palette und kann mit ...

Ressort Motorboottests
PDF-Download
Angerichtet. Kaum Wind, wenige Boote am Wasser – beim Test der e801 am Starnberger See herrschten perfekte Bedingungen. Anblick und Anmutung von außen kennt man, im Inneren blieb mit der Umrüstung auf den Elektroantrieb kein Stein auf dem anderen

Schon sehr schnell

Elektrisierend. Wo Performance drauf steht, sind mehr als 40 Knoten drin. Auch wenn neuerdings Strom statt ...