Hurra - wir segeln gegen Class40´s

Weltumsegler und Superyachtentreff Antigua

Weltumsegler und Superyachtentreff Antigua

Wir sind startklar zu unserer ersten echten Class40 Regatta, dem Caribbean 600 Race. Start Antigua, dann kreuz und quer durch die nördlichen Karibikinseln und wieder zurück nach Antigua. Direkt gegen eine brandneue Pogo 2 aus Frankreich und die 40 Degrees aus England. Ein oder zwei weitere Gegner treffen erst vor dem Start ein. Mit an Bord eine neue Genua von Elvstrom Sails, wieder einmal eine Neuentwicklung mit einem zweiten Schothorn um dem Segel einen breiteren Einsatzbereich zu geben. Photos folgen in den nächsten Tagen.

Schwierig ist die Segelentscheidung, da wir "nur" drei Gennaker mitnehmen dürfen. Heute Abend noch mit Tom Humphreys die von Jure Jerman gelieferten Wetterdaten analysiert, voraussichtlich lassen wir den A6 an Land und segeln mit zwei Rollgennakern zusätzlich zu dem grossen A2. Wie es aussieht gibts nicht mehr als 20kn Wind und die nur zeitweise von achtern. Dafür gibts umso mehr Halbwind und spitze Raume.\u00A0 Die entdgültige Entscheidung fällt aber erst morgen Früh.

Zur Zeit ist Antigua ein fast unwirklicher Platz. In Falmouth und English Harbour zusammen befinden sich Yachten im Wert von mehr als 1Mrd Euro, geschätzt natürlich nur und das wahrscheinlich auch vorsichtig. Waren vor ein paar Jahren Yachten über 90 Fuss schon Mega Yachten, dann liegen hier die Super Mega Yachten. 150 Fuss und mehr sind keine Seltenheit....ein Teil davon segelt auch das Carib 600. Wer allerdings mehr Spass hat, weiss ich nicht so wirklich.

Werde wieder von Bord berichten, erwarte allerdings dass das Segeln sehr intensiv wird......

Gruesse vom Sommer in den Winter,

Andreas

PS: Photos, Berichte, Ergebnisse auf der Website des Royal Ocean Racing Clubs www.rorc.org

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Vaquita am Weg nach Europa

Ressort Hanakamps Class-40-Blog
Christof steuert Vaquita ins Ziel des Transat Jacque Vabre 2013

Transat Jacques Vabre Round Up

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Kurz vor dem Ziel

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Sonnuntergangsstimmung

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Noch 728 Meilen

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Holz lebt!