Vaquitas letztes Geheimnis

Es ist an der Zeit eines der letzten Geheimnisse von Vaquita zu lueften, Zeit zu gestehen. Ja wir sind nicht zu zweit an Bord, nicht nur Christof und ich, nein wir haben noch jemanden dabei. Ein weibliches Wesen, und heute ist ein besonderer Tag fuer sie, heute wurde sie getauft als sie Neptuns Reich betrat. Heute um 2224UTC, in dem Moment, als sie den Aequator ueberfuhr, wurde sie mit Salzwasser auf den Namen Hope getauft. Hope ist eine kleine Vaquita, die uns Ruth von WDC (whales.org) an Bord fuer die Reise anvertraut hat.

Die Class40 Vaquita segelt in Kooperation mit der Wal- und Delfinschutzorganisation WDC für den Schutz ihrer kleinen FreundInnen im Golf von Kalifornien. Die Vaquita, ein kleiner Wal aus der Familie der Schweinswale, lebt nur im Norden des Golf von Kalifornien und ist akut vom Aussterben bedroht. Derzeit gibt es noch ca. 125 - 150 Vaquita und mit jedem zusätzlichen Individuum, das in Stellnetzen als Beifang ums Leben kommt, rückt diese scheue, kleine Walart dem Aussterben einen unwiederbringlichen Schritt näher.

Für den Schutz der Vaquita und die Errichtung von Meeresschutzgebieten weltweit segeln Christof Petter und Andreas Hanakamp derzeit bei der Regatta Transat Jacques Vabre über den Atlantik. Auf der anderen Seite des Ozeans, in der zentralen Ostsee, leben heute nur noch ca. 300 Schweinswale, eine weitere kleine Walart die akut vom Aussterben bedroht ist. Aber es gibt Hoffnung (HOPE): Wir können die Schweinswale in der Ostsee und Vaquitas im Golf von Kalifornien noch vor ihrem traurigen Schicksal bewahren - mit Schutzgebieten die ihren Namen auch Verdienen - ohne schädliche Fischerei und ohne ohrenbetäubenden Lärm.

Mehr Informationen unter: www.whales.org und ruth.schloegl@whales.org

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Vaquita am Weg nach Europa

Ressort Hanakamps Class-40-Blog
Christof steuert Vaquita ins Ziel des Transat Jacque Vabre 2013

Transat Jacques Vabre Round Up

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Kurz vor dem Ziel

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Sonnuntergangsstimmung

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Noch 728 Meilen

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Holz lebt!