Nein zu Ras al-Khaimah

Golden Gate Yacht Club zieht gegen den AC-Austragungsort vor Gericht

BMW Oracle hat zum mittlerweile siebenten Mal einen Gerichtsantrag in Sachen AC gestellt

BMW Oracle hat zum mittlerweile siebenten Mal einen Gerichtsantrag in Sachen AC gestellt

Hatten wir es uns doch gedacht: Larry Ellison will nicht zu den Arabern. Er stellte vor dem Obersten Gericht in New York den Antrag, die von Alinghi ausgewählte Locatioin Ras al-Khaimah abzulehnen und statt dessen Valencia zu fixieren. Seine Argumentation: Bei einem Duell im Februar müsse laut Stiftungsurkunde auf der Südhalbkugel gesegelt werden, das Gerichtsurteil von 7. April 2008 erlaube darüber hinaus lediglich Valencia als zusätzliche Option. Alinghi hatte eben dieses Gerichtsurteil so interpretiert, dass man die Regatta um den America's Cup nach Valencia oder überall sonst auf der Welt verlegen könne. Außerdem, so die Amerikaner, gäbe es in RAK weder die nötige Infrastruktur noch Wind, und die politische Lage sei aufgrund der Nähe zum Irak instabil und damit gefährlich.

Alinghi konterte prompt und veröffentlichte folgendes Statement von Skipper Brad Butterworth:
„Larry Ellison, Russell Coutts und ihr Yachtclub, der Golden Gate Yacht Club, scheinen zu glauben, dass der 33. America's Cup vor Gericht gewonnen werden kann - wie ihr mittlerweile siebter Gang vor Gericht zeigt. Ihre jüngste Klage ist ein weiterer Beweis für ihr unsportliches Verhalten. Wir werden nur vor Gericht zurückkehren, um zu zeigen, dass man mit Sportlichkeit und Segelstrategie Rennen gewinnt und nicht mit Rechtsklagen. In der Zwischenzeit werden wir unsere Vorbereitungen auf den Cup und unser Training in Ras al-Khaimah weiterführen und hoffen, dass sie geruhen, uns dort für den America's-Cup-Match zu treffen.
Als Verwalter des America's Cup sind wir überzeugt, dass Ras al-Khaimah der perfekte und legitime Austragungsort für die 33. Austragung der ältesten Sporttrophäe der Welt ist. Was die Sicherheitsbedenken von BMW Oracle betrifft: Tiger Woods spielt jedes Jahr in den Vereinigten Arabischen Emiraten, ebenso Roger Federer und sogar Russell Coutts segelt dort jedes Jahr.
Wir glauben, dass diese Rechtsklage ein weiteres taktisches Manöver von Larry Ellison und BMW Oracle ist, damit sie mit uns nicht auf dem Wasser um den Cup segeln müssen.“

Der Ball liegt also wieder mal bei Gericht - und die Chancen auf ein tolles Segelevent im Februar sinken und sinken.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort America's Cup

Zurück zum Monohull

Der nächste America’s Cup soll nicht mehr auf Katamaranen gesegelt werden

Ressort America's Cup

Nächster America’s Cup 2021

Die Neuseeländer geben erste Fakten preis, das detaillierte Protokoll soll im September veröffentlicht werden

Ressort America's Cup

Theater der Jugend

Das britische Team holte beim Red Bull Youth America’s Cup den Sieg, das österreichische Candidate Sailing ...

Ressort America's Cup

Edler Tropfen für den AC

Mouton Cadet gibt sein US-Debüt als Offizieller Wein des America’s Cup 2017

Ressort America's Cup

Mensch und Maschine

Demnächst wird beim 35. America’s Cup auf ultraschnellen, foilenden 50 Fuß-Katamaranen eine neue Ära des ...

Ressort America's Cup

Jackpot für Scharnagl

Stefan Scharnagl vom SC Mattsee wird beim Youth AC die Position des Steuermanns im Candidate Sailing Team ...