Bye, bye, Briten

Team Origin wird nicht am nächsten America’s Cup teilnehmen

2007 war das britische AC-Syndikat Team Origin rund um Ausnahme-Segler und dreifachen Olympiasieger Ben Ainslie gegründet wurden, seither befand es sich – aus den hinlänglich bekannten Gründen – in der Warteschleife. Als BMW Oracle am 13. September die Rahmenbedingungen für die 34. Auflage des AC bekannt gab (Termin 2013, Katamarane mit Wingsegel) reagierte Origin-Chef Sir Keith Mills sehr zurückhaltend auf diese Neuigkeiten – und gab nun bekannt, das sein Team nicht teilnehmen würde. Format und Zeitplan seien nicht vernünftig realisierbar, man glaube weder an Wirtschaftlichkeit noch an sportlichen Wert dieser Veranstaltung, lautete die Begründung. Man sei, so fügte Mills noch an, jedenfalls sehr enttäuscht. Wir auch.
www.teamorigin.com

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort America's Cup

Zurück zum Monohull

Der nächste America’s Cup soll nicht mehr auf Katamaranen gesegelt werden

Ressort America's Cup

Nächster America’s Cup 2021

Die Neuseeländer geben erste Fakten preis, das detaillierte Protokoll soll im September veröffentlicht werden

Ressort America's Cup

Theater der Jugend

Das britische Team holte beim Red Bull Youth America’s Cup den Sieg, das österreichische Candidate Sailing ...

Ressort America's Cup

Edler Tropfen für den AC

Mouton Cadet gibt sein US-Debüt als Offizieller Wein des America’s Cup 2017

Ressort America's Cup

Mensch und Maschine

Demnächst wird beim 35. America’s Cup auf ultraschnellen, foilenden 50 Fuß-Katamaranen eine neue Ära des ...

Ressort America's Cup

Jackpot für Scharnagl

Stefan Scharnagl vom SC Mattsee wird beim Youth AC die Position des Steuermanns im Candidate Sailing Team ...