Volvo Ocean Race, Start zu Etappe 5

Etappe fünf des Volvo Ocean Race ist gestartet, Cayard führt, ABN Amro One segelt hintendrein

Tausende Schaulustige verfolgten am Sonntag Nachmittag den Start zur fünften Etappe vor Rio de Janeiro. Action bekamen sie allerdings nicht zu sehen, denn mehr als eine sanfte Brise hatte die Guanabara Bay nicht zu bieten. Und dann patzte auch noch das Heimteam, Brasil 1 war zu früh dran und musste umdrehen. Mit einem noch größeren Problem hatten die sieggewohnten Jungs von ABN Amro One zu kämpfen: Unmittelbar nach dem Schuss kam die Genua runter und fiel ins Wasser, es dauerte eine ganze Weile, bis das Tuch wieder dort war, wo es hingehört, der Rest des Feldes hatte sich inzwischen prompt abgesetzt. Allen voran Pirates of the Caribbean und Ericsson, die eine tolle Show lieferten und sich vor dem berühmten Copacabana-Strand um die Führung duellierten. Ebendort galt es nämlich eine Tonne zu runden, und die nahm Cayard als Erster. 32 Sekunden später ging Ericsson herum, Letzte an der Marke, und zwar mit einem Rückstand von 25 Minuten, waren ABN Amro One. Wie wird Skipper Mike Sanderson mit dieser ungewohnten Stress-Situation umgehen?
Aber gut, es liegen ja noch rund 5.000 Meilen vor der Flotte. Die Route führt die VOR-Yachten entlang der Küste Brasiliens zum Wertungstor bei der Insel Fernando de Noronha, danach warten Passatgürtel, Doldrums und zuletzt die Chesapeake Bay. Viele Gelegenheiten, Fehler zu machen, viele Gelegenheiten zu profitieren.
www.volvooceanrace.org

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Volvo Ocean Race
PDF-Download

Chronik der Verluste

Der Tod von John Fisher, der beim aktuellen Volvo Ocean Race über Bord ging, wirft die Frage auf, wie ...

Ressort Volvo Ocean Race

VOR: Rückschlag für Mapfre

Gesamtführender muss nach Kap-Rundung Reparaturstopp einlegen

Ressort Volvo Ocean Race

VOR: Details zu Mann-über-Bord

Der vermisste Brite John Fisher ging während einer Patenthalse über Bord

Ressort Volvo Ocean Race

Willkommen an Bord

Rundgang durch den VO65-Racer des spanischen Teams Mapfre – ein Lokalaugenschein von Bord

Ressort Volvo Ocean Race

Höllenritt

Die Volvo-Ocean-Race-Flotte wird im südlichen Ozean von einem gewaltigen Sturm gebeutelt

Ressort Volvo Ocean Race
PDF-Download

Volvo Ocean Race

Am 22. Oktober fällt der Startschuss für das spektakuläre Rennen um die Welt. Teams auf Augenhöhe sollen ...