Vorstag gebrochen

Telefónica Blue muss in Führung liegend einen herben Rückschlag einstecken

Telefónica Blue muss Federn lassen: Ohne Vorstag segelt es sich schlecht

Telefónica Blue muss Federn lassen: Ohne Vorstag segelt es sich schlecht

„Bang!“ machte es, und Skipper Bouwe Bekking dachte schon, der Mast würde runterkommen. Ganz so schlimm war es nicht, aber schlimm genug: Auf Telefónica Blue war das Vorstag gebrochen, und das bei 15 Knoten Wind. In Folge ging das Vorsegel über Bord, wo es sich mit tausenden Litern Wasser füllte – keine leichte Aufgabe, es wieder an Deck zu hieven. Der Rest der Crew war damit beschäftigt, den Mast, der sich laut Bekking „bog wie eine Spaghetti-Nudel“ mit Hilfe von mehreren Fallen zu stabilisieren, was auch gelang. Eine erste Ursachenforschung ergab, dass der Beschlag – ein 30 mm starkes Stahlteil – gebrochen war. Daraufhin nahm Bekking Kontakt mit seiner Shore-Crew auf, um über das weitere Vorgehen zu beratschlagen. Zunächst wurde ein Reparatur-Stopp in Neuseeland in Betracht gezogen, die Option aufgrund der ungünstigen Wettervorhersage aber bald wieder verworfen. Schließlich entschied Bekking weiterzusegeln. Allerdings sehr flügellahm, denn es kann nur noch ein kleines Vorsegel auf einem separaten Vorstag gesetzt werden. Und es sind noch 6.500 Meilen bis ins Ziel.
Eine schlimme Enttäuschung für die Männer um Bekking, die nach verspätetem Start mit grandiosem Kampfgeist innerhalb von 21 Tagen einen 19-stündigen Rückstand in eine Führung verwandelt hatten. Nun ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Verfolger Puma an die Spitze sprintet.
www.volvooceanrace.org

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Volvo Ocean Race
PDF-Download

Chronik der Verluste

Der Tod von John Fisher, der beim aktuellen Volvo Ocean Race über Bord ging, wirft die Frage auf, wie ...

Ressort Volvo Ocean Race

VOR: Rückschlag für Mapfre

Gesamtführender muss nach Kap-Rundung Reparaturstopp einlegen

Ressort Volvo Ocean Race

VOR: Details zu Mann-über-Bord

Der vermisste Brite John Fisher ging während einer Patenthalse über Bord

Ressort Volvo Ocean Race

Willkommen an Bord

Rundgang durch den VO65-Racer des spanischen Teams Mapfre – ein Lokalaugenschein von Bord

Ressort Volvo Ocean Race

Höllenritt

Die Volvo-Ocean-Race-Flotte wird im südlichen Ozean von einem gewaltigen Sturm gebeutelt

Ressort Volvo Ocean Race
PDF-Download

Volvo Ocean Race

Am 22. Oktober fällt der Startschuss für das spektakuläre Rennen um die Welt. Teams auf Augenhöhe sollen ...