Wasserkarte für deutsches Binnenrevier

Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bieten kostenlose Info und Übersicht

Die detaillierte Karte über die Reviere in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ist gratis

Die detaillierte Karte über die Reviere in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ist gratis

Der Titel „Bootsurlaub“ und das Hausboot mit Endloswasserblick auf dem Fotomotiv der Titelseite lässt den Inhalt der neuen Wasserkarte schon erahnen. Entfaltet, ergibt diese Europas größtes Wassersportrevier auf einen Blick mit Informationen rund um den Urlaub auf dem Wasser. Die von der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg und dem Tourismusverband Mecklenburg Vorpommern gemeinsam herausgebrachte Faltkarte ist ab sofort und kostenlos erhältlich.
Die Karte gibt einen Überblick über die Wasserreviere in Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern. Farblich gekennzeichnet sind die Seen und Flüsse für motorisierte sowie für nicht motorisierte Sportboote. Die Reviere für führerscheinfrei befahrbare Strecken sind ebenfalls gut erkennbar. Zudem enthält die Karte Informationen zur Charterscheinregelung für den Urlaub ohne Sportbootführerschein sowie viele nützliche Tipps und Adressen.
Mit der Kartenübersicht überblicken Gäste leicht, wo sich die wassertouristischen Anbieter von Motor-, Haus- und Segelbooten, schwimmende Ferienwohnungen, Kanus und Flößen, über Liegeplätze und Unterkünfte am Wasser sowie Touristinformationen in der Nähe befinden. Alle Anbieter sind über Qualitätshinweise gekennzeichnet, ob sie für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen oder mit Allergien und speziellem Ernährungsbedarf geeignet sind.
„Im Takt der Wellen“ ist die Überschrift der schönsten Touren für den Urlaub auf dem Wasser, die den Gästen mit Hausboot, Motorboot, Floß und Kanu empfohlen werden. Ein Beispiel ist die 151 km lange „Tour der Königsklasse“ – eine Hausboottour von Rheinsberg nach Potsdam, bei der die Sehenswürdigkeiten am Ufer wie an einer Perlenkette aufgereiht sind. Glasklare Seen mit türkisfarbenem Wasser und leuchtenden Seerosen erleben Wasserwanderer mit dem Kanu in der Feldberger Seenlandschaft.
Detaillierter beschrieben ist die „Große Rundtour“, die als Tourentipp und Tourenverlauf in der Karte dargestellt ist. Diese Tour auf dem Wasser verbindet Berlin mit den Regionen, die zu den am wenigsten besiedelten und ursprünglichsten Deutschlands gehören. Drei bis vier Wochen sind die Gäste mit dem Hausboot rund 570 km auf breiten Flüssen, großen und kleinen Seen sowie auf romantischen Wasserstraßen unterwegs.

Die Wasserfaltkarte kann kostenfrei beim TMB Informations- und Vermittlungsservice bestellt werden: Tel.: 0331/2004747, E-Mail: service@reiseland-brandenburg.de. Der Online-Auftritt www.das-blaue-paradies.de ergänzt das Informationsangebot mit weiteren Inspirationen und Planungen sowie Tourentipps. Zudem sind Kanubroschüren und Revierkarten für Brandenburgs Wassersportregionen kostenlos unter www.reiseland-brandenburg.de/wasser erhältlich.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort News Reviere & Charter
Nummer 1. Kroatien ist nach wie vor das Lieblingsrevier der heimischen Yachties. Die Preisgestaltung in der Gastronomie war im Vorjahr ein Thema, wer übertrieben hat, wurde von den Gästen abgestraft

Panoramablick

Charterurlaub. Worauf man bei der Törnplanung achten soll, wie sich der Markt nach der Pandemie verändert ...

Ressort News Reviere & Charter

Wunschkonzert und Ponyhof

Ausprobiert. Wer sich im Urlaub unbeschwert und komfortabel dem sportlichen Segeln widmen möchte, ist im ...

Ressort News Reviere & Charter

Jeder Zentimeter zählt

Wasserstand. Massive Niederschläge haben den Pegel am Neusiedler See wieder steigen lassen, soll das ...

Ressort News Reviere & Charter

Bitte zu Tisch!

Gaumenfreuden. Bei wem schmeckt es heuer besonders gut, wo hat die nächste Generation oder ein neuer Chef ...

Ressort News Reviere & Charter
PDF-Download

Punktgenau getroffen

An der Westküste der Insel Rhodos hat ein ambitionierter junger Deutscher eine Station für Kiter, ...

Ressort News Reviere & Charter

Abstecher in die Vergangenheit

Alle zwei Jahre wird in Stari Grad auf der Insel Hvar ein mehrtägiges Event organisiert, bei dem segelnde ...