Im Westen nichts Neues

Die Doldrums (oder ITCZ / aequatoriale Tiefdruckrinne um Englisch zu vermeiden) ist die naechste Huerde. Bis dahin heisst es konsolidieren, reparieren, dran bleiben an den fuehrenen Booten. Zwei Plaetze sind realistisch zu holen, Phoenix im Osten wird fuer die Gier vor ein paar Tagen vermutlich bezahlen und auch Picoty wird noch verlieren. Fuer Phoenix sind noch dazu die Kanaren im Weg. Wenn sie jetzt Halsen, sehen sie wie weit sie zureuckfallen, also werden sie nicht halsen sondern hoffen. Vor den Kanaren das gleiche nochmals mit der Verlockung des staerkeren Windes naeher an Afrika (siehe Frank Cammas, Groupama, Volvo Ocean Race). Je laenger man wartet umso tiefer die Grube die man sich graebt.
Beginne jetzt mit der Doldrums Annaeherung. Die Ascat (Fortschrittliche Skaterometrie – wer im Internet suchen will, zuerst wortwoertlich auf Englisch uebersetzen) Bilder zeigen zur Zeit Passiermoeglichkeiten schon ab 25W. Normalerweise bedeutet jede Laenge unter 28W langes parken. Beobachten und ein Gefuehl fuer die Entwicklung bekommen. Die Wettermodelle sind nur maessig geeignet. Gut ist die Wetterkarte des Tropical Prediction Centers der NOAA, suche pub – fax – qpaa99.tiff . Leider laesst mir derzeit mein Sat Zugang keine Tiffs herunterladen, ein Sicherheitsproblem (??????).
Heute schon zwei Stunden am Bug geduscht und nebenbei versucht die Rollleine des Code 0 zu entwirren bei surfs und nosedives. Segel hat sich zu frueh ausgerollt und die Rolleine fest mitgenommen. Natuerlich alles vor Sonnenaufgang.
Leider noch nichts von Brian (Caterham) gehoert, sind tagelang unsere Geschwindigkeit gesegelt und vorgestern langsamer geworden.
Projekte heute: Fockreparatur beginnen (Latten sind durch). Stuhlgang und rudimentaere Hygiene (das kompliziertere der beiden Projekte). Ruderlagerinspektion. Eventuell ein A Segel setzen. Ein paar Photos machen.
Blinder Passagier: Haben einen blinden Passagier (oder eine blinde Passagierin/ Passageuse (wie heissts richtig)) an Bord. Bisher nur Spuren aber nicht Passagier gefunden. Erster verdacht kam, als Loeffel zeitweise verschwunden waren. Dann versuchte er (oder sie) auf sich aufmerksam zu machen als er (oder sie) Knoten loeste, Klemmen aufmachte,.... Nicht mehr lustig ist, dass sie (oder er) uns den Genuasack und eine Code0 Schot versteckt haben!!!! Schon das ganze Boot abgesucht, nicht aufzufinden. Werden versuchen ihn (ihn schon, sie nicht wenns eine sie ist) auf den Kanaren (oder in der Naehe auf einem Fender oder mit einer leeren Wasserflasche auszusetzen.
gr
Andreas

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Vaquita am Weg nach Europa

Ressort Hanakamps Class-40-Blog
Christof steuert Vaquita ins Ziel des Transat Jacque Vabre 2013

Transat Jacques Vabre Round Up

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Kurz vor dem Ziel

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Sonnuntergangsstimmung

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Noch 728 Meilen

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Holz lebt!