Loch gebohrt

Wieder ein Loch ins Boot gebohrt, diesmal die Welle. Norbert hat sie mit einem Laser eingerichtet, dann den Motor auf 11,5 Grad zur DWL (Ebene der konstruierten Wasserlinie). Die Gelegenheit genutzt und Batterien, Wassermacher und Wassersammler positioniert.

Die Lackierer sind erstmals in der Werft und haben sich das Deck vorgenommen. Alle Beschläge sind wieder abgebaut.

Das Rigg ist unterwegs nach Rotterdam, LKW steht für die Abholung bereit.

In Kroatien wird das Modell der Kielbombe gebaut, in wenigen Tagen wird sie bereits aus Blei mit Antimonzusatz gegossen.

Vor dem Motorraum bringen die Bootsbauer jede Menge Glas auf der Kielaufnahme auf, sie ist vermutlich der am höchsten belastete Teil des gesamten Bootes.

Position für die Geschwindigkeitsgeber festgelegt. Bis 5kn verwenden wir einen Ultraschallgeber, von 5 bis 15kn einen Schaufelradgeber, über 15kn geht die Geschwindigkeit über Grund als Bootsgeschwindigkeit ein. Den Algorithmus für die Übergänge müssen wir noch festlegen.

Werftbesuche weiterhin nach Vereinbarung, Email an Andreas@segelwelt.at

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