Montag, 6. Juni 2011

Der Tag hat mit Parkplaetzen begonnen und aufgehoert. Der erste war
 unvermeidlich, da gleich hinter Susak, unserer ersten Bahnmarke.
 Wenigstens auf die Boxx wieder aufgeschlossen und in ihrer Naehe
 gestanden. Nach einer Schlafpause hat Christof das slowenische Duo
 ueberholt gehabt, hat das Aufstehen sehr erfreulich gemacht.
 Die kritische Frage war heute, wie weit wir den Wettermodellen vertrauen
 duerfen. Das ECMWF Modell und das Aladin Modell sind sehr aehnlich,
 beides passt zur Wetterkarte von Bracknell, bedeutet grosses Vertrauen.
 Daher mit dem ersten Rechstdreher zurueck zur Kroatischen Kueste und mit
 dem angesagten Linksdreher Richtung S. Leider etwas zu weit gefahren und
 um Mitternacht geparkt. Arbeite jetzt daran uns zurueck in den
 (vermuteten) Wind weiter im Osten zu bringen.
 Dabei immer die nagende Frage, wo die Konkurrenz steckt. Die gehoffte
 Variante ist, dass sie im Westen blieben und jetzt recht lange stehen,
 die befuerchtete Variante, dass sie hinter uns nach Osten querten und
 uns dort bereits ueberholt hatten. Und dann bleibt fuer die Adria
 natuerlich die Variante, dass sie dort wo kein Wind sein sollte mit
 guter Geschwindigkeit Richtung Ziel fuhren (da der Wind der dort nicht
 sein sollte doch dort war) und mein vieles analysieren, rechnen und
 planen nichts gebracht hat.
 Eben von Raymarine Autopilot auf B&G umgeschaltet. Jedes der beiden
 Geraete hat seine Staerken und Schwaechen. Das B&G Geraet steuert sehr
 gut nach Wind (scheinbar oder wahr) und hat da noch unterschiedliche
 Modi, ist aber unter Kompas oft zu nervoes. Dort ist der Raymarine Pilot
 besser. Die beiden Anlagen sind kreuzweise verschalten, die beiden
 Steuercomputer lassen sich mit beiden Antrieben verbinden. Das hat den
 Vorteil, dass der stromsparendere Raymarine Antrieb bei einfachen
 Bedingungen und er starke hydraulische B&G Antrieb bei schwierigen
 Bedingungen verwendet werden kann.
 Essen an Bord a la carte, das heisst es gibt eine Tasche voll mit
 gefriergetrockneten Speisen und jeder sucht sich aus worauf er Lust hat.
 Die Schmankerl sind dann bald weg und die wenige beliebten Gerichte
 bleiben fuer den Schluss der Regatta in der Hoffnung rechtzeitig im Ziel
 zu sein. Nicht besonders schlau, aber einfach :-) . Beliebt ist Elch,
 Fischtopf Ruegen und indonesische Suppe.....

Gruesse an Land
 Andreas

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Vaquita am Weg nach Europa

Ressort Hanakamps Class-40-Blog
Christof steuert Vaquita ins Ziel des Transat Jacque Vabre 2013

Transat Jacques Vabre Round Up

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Kurz vor dem Ziel

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Sonnuntergangsstimmung

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Noch 728 Meilen

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Holz lebt!