Technische Tüfteleien

Die Ballasttanks sind seit gestern ein laminiert. Vor wenigen Wochen wurde die Class 40 Regel geändert und seither zählt das Wasser in den Schläuchen zu den 750l Wasserballast auf jeder Seite dazu. Damit waren unsere großen Transferrohre um vor einer Wende das Wasser möglichst schnell nach Lee fallen zu lassen, Vergangenheit. Zuerst natürlich Verärgerung, beim zweiten Hinsehen haben wir jetzt ein Möglichkeit gefunden, nahezu kein Wasser im Tank zu verlieren und gleichzeitig schneller wenden zu können. Der Transfer in der Vergangenheit dauerte meist ein paar Minuten, das sollte jetzt viel schneller gehen.

Heute wird das Rigg in Kapstadt verladen und kommt am Frachter nach Rotterdam, ETA Mitte Mai. Geplant ist, dass sich Rigg und Boot in Koper treffen und dann rasch gemeinsam segeln gehen.

Werftbesuch: Wir freuen uns auf Besuch in der Werft, gleich hinter dem Karawankentunnel links :-) Anmeldung bei mir: class40 <AT> segelwelt.at

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Vaquita am Weg nach Europa

Ressort Hanakamps Class-40-Blog
Christof steuert Vaquita ins Ziel des Transat Jacque Vabre 2013

Transat Jacques Vabre Round Up

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Kurz vor dem Ziel

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Sonnuntergangsstimmung

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Noch 728 Meilen

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Holz lebt!