Vorschau Hamble - Portoroz

Vorschau Hamble - Portoroz

Wir sind unterwegs, noch nicht mit dem Schiff, aber mit einem vollen VW Bus. Die letzten Tage in Wiener Neustadt waren erfüllt mit den Vorbereitungen (Ausrüstung, Verpflegung, Organisation). Zu viert fahren wir nach Hamble um morgen die Class 40 Yacht Concise zu übernehmen. Das Schiff wurde vor 3 Monaten Class40 Weltmeister und ist somit ein solider Start in eine neue Klasse.

Die erste Hürde wird der Start in England, die Vorhersage ist alles andere als ein Honiglecken. Ab Sonntag bläst es aus Westen die Kühe vom Teich und ich werde mir ernsthaft überlegen müssen, was ich dem Schiff zumuten will. Materialschonung und Sicherheit haben bei dieser Fahrt die höchste Priorität. In drei Wochen möchte ich in Portoroz anlegen, dazwischen gabeln wir noch Mitsegler am Weg auf und werden auch welche los. Wo genau ist unklar, hängt alleine vom Wetter ab.

Noch hoffe ich auf eine Wetterbesserung denn die letzten Tage über hat sich das Wettermodell alle 12 Stunden umgedreht. Ohne einem gut etablierten Azorenhoch ist die endgültige Zugbahn der Tiefdruckgebiete schwer vorherzusagen.

Weitere Artikel aus diesem Ressort

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Vaquita am Weg nach Europa

Ressort Hanakamps Class-40-Blog
Christof steuert Vaquita ins Ziel des Transat Jacque Vabre 2013

Transat Jacques Vabre Round Up

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Kurz vor dem Ziel

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Sonnuntergangsstimmung

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Noch 728 Meilen

Ressort Hanakamps Class-40-Blog

Holz lebt!